1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Feuerwehreinsätze in Bitterfeld: Feuerwehreinsätze in Bitterfeld: Sturm beschädigt Bäume

Feuerwehreinsätze in Bitterfeld Feuerwehreinsätze in Bitterfeld: Sturm beschädigt Bäume

Von Frank Czerwonn 20.07.2015, 15:36
Der Bereich rund um den beschädigten Baum in der Stefan-Simon-Straße ist abgesperrt.
Der Bereich rund um den beschädigten Baum in der Stefan-Simon-Straße ist abgesperrt. Kehrer Lizenz

Bitterfeld - Am Sonntagabend musste die Feuerwehr zu etlichen Einsätzen wegen Sturmschäden ausrücken. So wurde um 17.23 Uhr Alarm wegen eines Schadens in der Friedensstraße ausgelöst. „Unmittelbar am Grundstück Friedensstraße 131 war ein Ast an einem Baum abgebrochen“, erklärt Bitterfelds Feuerwehrsprecher Klaus-Peter Kozloff. „Dieser drohte herabzustürzen.“ Über eine Drehleiter der Bitterfelder Wehr sei der lose Ast entfernt und damit die Gefahr beseitigt worden. Die Feuerwehrleute waren mit zwei Einsatzfahrzeugen und elf Leuten vor Ort.

Nur wenig später, kurz vor 19 Uhr, wurde erneut Alarm wegen eines Sturmschadens ausgelöst. Auf Anforderung des Stadtordnungsdienstes ging es dieses Mal in die Stefan-Simon-Straße. „Dort waren vor dem Wohnhaus Nummer 17 mehrere starke Äste aus einem Baum herausgebrochen und auf den Gehweg und die Fahrbahn gestürzt“, so Kozloff. Man habe die herunterhängenden Äste zerkleinert und entfernt.

Doch waren in diesem Fall die Schäden ziemlich massiv. „Der Baum muss auf jeden Fall durch eine Fachfirma weiter behandelt werden, da es in der Baumkrone weitere Schäden gibt“, schätzt der Feuerwehrsprecher ein. Deshalb habe man den betreffenden Bereich abgesperrt. Ein Fußweg und die gesamte Straße sind dort gegenwärtig nicht passierbar. Die Stadt werde nun eine Fachfirma mit den weiteren Arbeiten beauftragen. In der Stefan-Simon-Straße waren zwölf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. (mz)