1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wehmut bei den Kameraden: Feuerwehr Retzau blickt mit gemischten Gefühlen auf geplanten Neubau

Wehmut bei den Kameraden Feuerwehr Retzau blickt mit gemischten Gefühlen auf geplanten Neubau

Die Feuerwehr in Retzau soll ein neues Gerätehaus bekommen. Das alte Domizil birgt allerhand Sicherheitsrisiken. Warum trotzdem viel Wehmut mitschwingt.

Von Sylvia Czajka Aktualisiert: 22.07.2022, 12:40
Retzaus Wehrleiter Peter Sommerlatte zeigt die Stelle, an der das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet werden soll. So ist der Plan.
Retzaus Wehrleiter Peter Sommerlatte zeigt die Stelle, an der das neue Feuerwehrgerätehaus errichtet werden soll. So ist der Plan. (Fotos: André Kehrer)

Retzau/MZ - „Es fängt unten an und hört oben auf.“ Peter Sommerlatte fällt es nicht leicht, über die Schwachstellen des Retzauer Feuerwehrgerätehauses zu sprechen. Denn schließlich haben es die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr über Jahre in Eigeninitiative zu dem gemacht, was es ist: ein zweites Zuhause, betont der Wehrleiter. Das bröckelt jedoch. Das Dach ist undicht geworden, das Gebälk gab schon mal dem Schnee des vergangenen Winters nach, die Feuchtigkeit steckt in den Wänden. Am Ende musste eine Entscheidung her. Sanierung oder Neubau? Schweren Herzens lautete das Votum der Brandbekämpfer: „Neubau“.