1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Erstmals dicke Barsche aus der Goitzsche geangelt

Erstmals dicke Barsche aus der Goitzsche geangelt

26.09.2004, 16:57

Pouch/MZ. - Zum ersten Mal durfte am Samstag in der Goitzsche geangelt werden. Die erforderlichen Nutzungsrechte für die Fischerei waren dem Anglerverein Bitterfeld sowie dem Privatfischer Tom Bernau von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) zuerkannt worden.

Aus diesem Grunde hatten diese sowie weitere Partner am Samstag zum ersten Fischerei- und Maränenfest mit Podiumsdiskussion und buntem Programm auf die Halbinsel Pouch eingeladen.

Klaus Suchantke, Chef des Anglervereins Bitterfeld (AVB), war mit der Besucherzahl sehr zufrieden. So hatten die dem Anglerverein angeschlossenen 42 Vereine und Ortsgruppen rund 80 Petrijünger zum Ort des Geschehens entsandt. Dem einen oder anderen gelang es dabei schon, einen dicken Barsch aus dem Wasser zu ziehen. "Ich bin mit der Resonanz zufrieden."

Klaus Suchantke Anglerverein Bitterfeld Laut Suchantke sind derzeit 15 verschiedene Fischarten in der Goitzsche beheimatet. Darüber machten sich die 18 Teilnehmer des ersten Jugend-Casting-Cups Goitzsche-See allerdings keine Gedanken. Sie kämpften um die Preise, die von drei Angelgerätehändlern aus dem Landkreis zur Verfügung gestellt worden waren. Sieger wurde die Jugendgruppe Brehna, so Hans-Jürgen Storbeck, zuständig für Jugend und Sport im AVB.

2005, so schauten Suchantke und Storbeck schon einmal voraus, soll auf dem Programm des zweiten Fischereifestes nicht nur ein Turnier für Jugendliche stehen. Sachsen-Anhalt ist immerhin das Bundesland, das die meisten Weltmeister im Casting, einem Sportfischerei-Wettbewerb, hat. Und so ist daran gedacht, Anfang September kommenden Jahres einen Wettbewerb im Rahmen der Deutschen Meisterschaft an die Goitzsche zu holen. Das müsse jedoch noch mit dem Landesverband geklärt werden.