1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ermittlungserfolg: Ermittlungserfolg: Polizei überführt Serientäter

Ermittlungserfolg Ermittlungserfolg: Polizei überführt Serientäter

Von Susanne Schübel 25.09.2001, 15:09

Wittenberg/MZ. - "Zwölf Handtaschendiebstähle können wir dem Mann bis jetzt nachweisen, aber wir ermitteln noch weiter", berichtete Norbert Dieke von der Wittenberger Kripo. Rund 2 200 Mark habe der 20-jährige Handtaschendieb bei seinen Angriffen auf alte und meist wehrlose Frauen erbeutet. Am Donnerstag vergangener Woche konnten Polizeibeamte den Serien-Täter in der Dessauer Straße fassen (die MZ berichtete).

Seine Vorgehensweise war zuvor immer die Gleiche: Der 20-jährige Mann, der aus Wittenberg stammt, fuhr mit einem schwarz-roten Rad von hinten an die Opfer heran und entriss ihnen dann ihre Handtaschen. Obwohl einige der Frauen bei diesen Überfällen stürzten und sich verletzten, floh der Täter ohne sich um die Opfer zu kümmern.

Am vergangenen Donnerstag nun konnte der 20-Jährige direkt nach einem weiteren Raub gestellt werden. "Durch seine Nervosität verriet sich der Täter", erläuterte Dieke. Außerdem habe ihn die an dem Tag bestohlene Frau erkannt. Der Mann wurde am Tag danach in die Justizvollzugsanstalt Dessau überführt und unter anderem aufgrund mehrerer Raubüberfälle angezeigt.

"Eine erste Täterbeschreibung hatten wir bereits von einer Bürgerin erhalten, die den Täter mit ihrem Rad verfolgte, nachdem sie ihn bei einem vorherigen Raub beobachtet hatte", erklärte Dieke. Die Polizei sucht jetzt noch weitere Zeugen. Dazu zählt insbesondere ein Mann, der vermutlich am 19. September gegen 16.20 Uhr den Täter nach einem Überfall in der Bachstraße vergeblich verfolgt hatte.