1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Einstimmung auf Ballettgala

Einstimmung auf Ballettgala

Von Ulf Rostalsky 29.05.2008, 16:04

Bitterfeld/MZ. - Tänzer aus Russland und Israel machten am Donnerstag Station bei den 260 Mädchen und Jungen, die in der Erich-Kästner-Schule in Bitterfeld lernen. "Ein absolutes Highlight ist das für uns", betonte Schulleiterin Gerhild Köppen. Sie sprach auch von einem Stück Lebenskunde, das so im Unterricht einfach nicht vermittelt werden könnte. Wann, fragt sie, hätten ihre Schüler denn einmal die Möglichkeit, mit Leuten aus anderen Ländern und Kulturkreisen in Berührung zu kommen? Die meisten wären bisher kein einziges Mal im Ausland gewesen. Wenn sich dann die Chance ergebe, Internationalität ins Haus zu holen, wäre die Kästner-Schule die letzte, die sich davor verschließen würde.

"Mgnovenie" - Augenblick - ist der Name des Tanztheaters aus Kasan in Tatarstan. Die jungen Russen tragen nicht nur den Namen, sie laden auch ein, einen Augenblick zu verweilen und einen Einblick in die Vielfalt des Lebens in der fernen Stadt zu erleben. Ganz groß wird dabei Folklore geschrieben. In landestypischen Trachten wirbeln die Ensemblemitglieder über den zur Bühne umfunktionierten Schulhof, machen neben den Schülern auch Zaungäste neugierig. "Einfach toll", meint Juliane Boege, Schülerin der neunten Klasse. "Ganz so weit sind wir mit unserer Tanzgruppe im Kinderheim nicht. Aber Auftritte haben wir auch schon." Auch Claudia Viehweg ist angetan von dem, was die Gäste aus Kasan bieten.

"Mawwal" aus Nazareth ist aus ganz anderem Holz geschnitzt. Palästinensische Folklore kündigen die jungen Christen und Muslime an, tanzen nach Musik, die vielen Kästner-Schülern ein ganz neuer Klang im Ohr ist. Orientalisch, anders, ganz sicher auf Dauer aber nicht fremd.

"Das wollen wir mit den Gastauftritten in den Schulen erreichen. Zeigen, dass Tanz Brücken bauen kann, Tänzer sich auch ohne große Worte verstehen", erklärt Rolf Krause, Präsident des Kinder- und Jugendballetts Bitterfeld-Wolfen. Das ist Gastgeber des 1. Internationalen Tanzfestes, das bis Sonntag im Bitterfelder Kulturpalast steigt.

"Ein buntes Programm mit Kindertag und großen Tanzgalas wird es werden", verspricht Krause. Restkarten für die Galaveranstaltungen sind im Bitterfelder Kulturpalast noch erhältlich.