1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Ehrenamt kommt zu Würden

Ehrenamt kommt zu Würden

Von Ulf Rostalsky 21.12.2005, 18:33

Salzfurtkapelle/MZ. - Selbstverständlich ist auch die Arbeit, die fast unbemerkt im Hintergrund läuft. So viel müsse getan werden, bestätigt Vereins-Geschäftsführerin Heike Pahl: Trachten in Ordnung halten, Blumenkränze fertigen. Nicht zu vergessen der bürokratische Aufwand, ergänzt die Chefin. Auftritte müssten koordiniert, Post erledigt werden. Arbeit, ohne die der Verein in seiner jetzigen Form mit 45 Mitgliedern - vom Kind bis zum Senior - nicht leben könnte.

Ehrenamtliches Engagement wird groß geschrieben, mit dem vom Bundesfamilienministerium aufgelegten Modellprogramm "Impulse für Zivilgesellschaft" soll es in besonderer Weise gefördert werden. Denn, so heißt es, ohne Freiwillige und Ehrenamtliche sei das Vereinsleben auf Dauer nicht realisierbar. Das ist auch im Falle der Salzfurtkapeller Tanz- und Trachtengruppe keine neue Erkenntnis.

Doch jetzt erlebt der Verein weitere Unterstützung. "Seit Oktober teile ich mir mit Volker Jäschke eine Freiwilligenstelle. Jeder bringt dabei zehn Stunden Zeit pro Woche für den Verein auf", erzählt Heike Pahl, die mit dieser Verpflichtung zumindest vom Zeitrahmen her kein Neuland sieht. Über das Jahr verteilt sei das tatsächlich ein reeller Umfang. Schön sei bei der Freiwilligenstelle natürlich, dass mit ihr Sachkostenzuschüsse gezahlt werden - für Porto, Telefon aber auch für die Arbeit an den Trachten.

100 Euro pro Monat und Freiwilligenstelle maximal plus die Möglichkeit, kostenlos an Weiterbildungsprogrammen teilzunehmen: So umschreiben Anja Oswald und Ingrid Oxner das neue Angebot. Sie sind Projektmitarbeiterinnen bei Mehrwert, der Agentur für Freiwillige bei der Erneuerungsgesellschaft Wolfen-Nord (EWN). Die EWN fungiert als regionaler Träger für die Mittel aus dem Bundesprogramm "Impulse für Zivilgesellschaft".

Über die Freiwilligenagentur richtet sie sich an das gesamte Spektrum von Vereinen im Landkreis. Die seit Juni bestehende Agentur hat bereits zahlreiche Verträge über Freiwilligenstellen abgeschlossen. "Jeder ist willkommen", betont Anja Oswald.

In Salzfurtkapelle will Volker Jäschke jetzt das Angebot zur Förderung der Weiterbildung annehmen. Als Tanzlehrer des Vereins schade es nicht, Tanzkurse zu besuchen, meint er.

Kontakt: MehrWERT Agentur für Freiwillige c / o EWN mbH, Ernst-Toller-Straße 9a, 06766 Wolfen, Tel. 03494-383 648.