1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Drei Prozent jährlich: Kreiswerke Anhalt-Bitterfeld kämpfen gegen Plastik im Biomüll

Buntes Problem Drei Prozent jährlich: Kreiswerke Anhalt-Bitterfeld kämpfen gegen Plastik im Biomüll

Noch immer landet zu viel Plastik in den braunen Tonnen. Dagegen wollen die Kreiswerke nun mit einer neuen Kampagne vorgehen.

Von Andrea Dittmar 22.05.2022, 09:00
Auf der Kompostanlage in Bitterfeld setzt eine Maschine die Miete um. So zersetzt sich der Biomüll schnell.
Auf der Kompostanlage in Bitterfeld setzt eine Maschine die Miete um. So zersetzt sich der Biomüll schnell. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Rund 1.000 Jahre könnte die Keksverpackung noch auf dem Kompostplatz in der Niemegker Straße in Bitterfeld liegen. Auf dem Gelände, das den Kreiswerken Anhalt-Bitterfeld (ABI-KW) gehört, werden eigentlich die Abfälle aus der braunen Biotonne zu Kompost verarbeitet. „Da ist jedes Stück Plastik zu viel“, sagt Geschäftsführer Hartmut Eckelmann. Die nachträgliche Trennung kostet Geld, Zeit und Arbeitskraft.