1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Die Schönheit entdecken: Die Schönheit entdecken: Fotografin lädt Frauen zum Shooting nach Bitterfeld

Die Schönheit entdecken Die Schönheit entdecken: Fotografin lädt Frauen zum Shooting nach Bitterfeld

Von Christine Färber 15.03.2020, 13:00
Fotografin mit Herz und Verstand und Leidenschaft: Silvana Denker
Fotografin mit Herz und Verstand und Leidenschaft: Silvana Denker André Kehrer

Wolfen - Sie hat Frauen auf dem Time Square fotografiert in New York und am Kolosseum in Rom, vor dem Eiffelturm in Paris und auf der Tower Bridge in London. Und jetzt in Bitterfeld.

Die Fotografin Silvana Denker aus dem Westerwald setzt behutsam, mit Gefühl und guter Laune Frauen in Szene, weil sie findet: „Jede Frau ist schön.“ Das ist ihr Motto und das zu vermitteln, ist ihr ein Herzensanliegen. Für das Fotoshooting hat Kosmetikerin Isolde Harder ihren Salon „Hautnah“ in der Dessauer Straße geöffnet. Als Kulisse.

Und hautnah ist hier sogar wörtlich gemeint. Denn ob in Dessous oder in Alltagskleidung, als Akt oder als Porträt - neun Frauen aus Bitterfeld und Umgebung haben sich „diese wunderbare Aktion gegönnt“, wie eine von ihnen sagt.

Kundinnen kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zu Fotografin Silvana Denker

Und das aus den unterschiedlichsten Motiven. Silvia Uhde will ihren Mann damit überraschen. Grit Lehmann will die Fotos nur für sich, „für keinen anderen“. Und Andrea Schleicher überlegt sich später, für wen die Fotos bestimmt sind. Auf alle Fälle bringt es den Frauen erstmal ein gutes Gefühl, was hier mit ihnen passiert. „Das macht schon was mit dem Selbstbewusstsein“, sagt Isa Harder. „Wann denkt man schon mal nur an sich?“

Die Kosmetikerin, die auch einige Kundinnen hier um sich versammelt hat, hat die Frauen dezent geschminkt, bevor sie vor die Kamera treten. Und dann übernimmt Silvana Denker fröhlich-ungezwungen und zugleich behutsam-leise die Regie. „Sie macht Zauberbräute aus uns“, sagt Silvia Uhde, als sie die Bilder in der Kamera sieht. „Sie fordert heraus und beruhigt. Ich fühle mich bei ihr so aufgehoben.“

„Frauen zeigen, wie Frauen sind“

Silvana Denker, die seit einem Fotoshooting vor Jahren mit Isolde Harder befreundet ist, ruft keine Models vor die Kamera. Sie, die selbst als Curvy Model und Coach der TV-Sendung „Nobody is perfect“ arbeitet und verschiedene Fotoaktionen international gestartet hat, will „Frauen zeigen, wie Frauen sind“. „Es gibt nicht den perfekten Körper“, sagt sie. „Es gibt noch mehr als Kleidergröße 34 und 20 Jahre alt.“ Und so sind genau auch die Frauen in Isolde Harders Salon eben nicht 20 Jahre alt und gertenschlank. „Jeder Mensch ist schön - ob er behindert ist oder Narben hat oder zu viele Kilo mit sich rumträgt. Wir sind, wie wir sind.“

Sie selbst, die „von Kleidergröße 36 bis 52 alles getragen“ hat, berichtet von ihren eigenen Erfahrungen. Von einem Artikel im „Spiegel“, als die 1,80 Meter große Frau 85 Kilo wog: „Mein erster Shitstorm! Das war heftig. Aber ich hab mir gedacht: ,Wenn ihr wüsstet - ich trainiere gerade für einen Triathlon.’“ Die Fotografin weiß, wovon sie spricht. (mz)

Isolde Harder und Silvia Uhde vor dem Salon „Hautnah“ in Bitterfeld
Isolde Harder und Silvia Uhde vor dem Salon „Hautnah“ in Bitterfeld
André Kehrer