1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Gebäude wird 40 Jahre alt: Crowdfunding für den „84er“: Verein sammelt für Erhalt des ehemaligen Jugendclubs in Wolfen-Nord

Gebäude wird 40 Jahre alt Crowdfunding für den „84er“: Verein sammelt für Erhalt des ehemaligen Jugendclubs in Wolfen-Nord

Der ehemalige Jugendclub 84 steht seit 2017 leer. Der Verein „Wolfen Nord“ will ihn mit neuem Leben füllen und hat nun dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Worum geht es?

Von Robert Martin 24.01.2024, 08:00
Sie wollen den „84er“ mit Leben füllen: Christian Schelle, Silvio Müller, Marcus Reich, Sebastian Schröder und Hendrik Schmeer (v.l.).
Sie wollen den „84er“ mit Leben füllen: Christian Schelle, Silvio Müller, Marcus Reich, Sebastian Schröder und Hendrik Schmeer (v.l.). (Foto: Robert Martin)

Wolfen/MZ. - Wolfen-Nord soll ein Stadtteilzentrum haben. Kunst soll gemacht, Konzerten soll gelauscht, Partys sollen gefeiert werden. Menschen sollen zusammenkommen können. Die Idee, dafür den 2017 geschlossenen Jugendclub 84 mit neuem Leben zu füllen, ist nicht neu. Ihr verschrieben hat sich der Verein „Wolfen Nord“, der unter dem Motto „Zukunft gestalten, wo Vergangenheit Gegenwart ist“ das Areal an der Jeßnitzer Wende wiederbeleben möchte. Dafür arbeitet er gemeinsam mit der Stadtverwaltung und einem Planungsbüro an einem Bebauungsplan, der das ermöglichen soll (die MZ berichtete).