1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Corona-Testzentrum: Corona-Testzentrum: Andrang im Kulturhaus Wolfen - 140 Schnelltests zum Auftakt

Corona-Testzentrum Corona-Testzentrum: Andrang im Kulturhaus Wolfen - 140 Schnelltests zum Auftakt

Von Andrea Dittmar 09.03.2021, 15:18
Vor dem Testzentrum in Wolfen bildete sich am Dienstag eine Schlange.
Vor dem Testzentrum in Wolfen bildete sich am Dienstag eine Schlange. Maul

Bitterfeld-Wolfen - Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben am Dienstag die Corona-Testzentren ihre Arbeit aufgenommen. In Wolfen wird dafür das Städtische Kulturhaus genutzt, in dem sich noch bis 18 Uhr Einwohner auf Covid-19 testen lassen können. 140 dieser Schnelltests standen für die Stadt Bitterfeld-Wolfen zur Verfügung.

„Wir setzen bei den Tests auf die gemeinsame Arbeit in der Fläche“, sagte der Anhalt-Bitterfelder Landrat Uwe Schulze (CDU). Er lobte die Städte und Gemeinden, die in nur wenigen Tagen die Testzeiten abgestimmt und Testzentren aufgebaut hatten. „Wir konnten das Kulturhaus schnell scharf schalten“, bestätigte Oberbürgermeister Armin Schenk (CDU).

Wer einen Test machen lassen möchte, braucht dafür den Personalausweis. Am Eingang wird Fieber gemessen, nach der Datenaufnahme wird der Schnelltest gemacht. Rund 15 Minuten Wartezeit sollten dafür eingeplant werden.

Am Donnerstag findet der Test noch einmal im Wolfener Kulturhaus statt - zwischen acht und zwölf Uhr. (mz)