Bootsmodelle Bootsmodelle: Probepaddeln auf der Goitzsche
Pouch/MZ. - Am Sonnabend ist im Unternehmen Poucher Boote ein Tag der offenen Tür. Man kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Nicht nur das - die Mitarbeiter der Firma werden auf dem Betriebsgelände vorführen, wie Faltboote auf- und abgebaut und wie sie verstaut werden. Und sie werden praktische Hinweise zur Selbsthilfe für Reparaturen an Haut und Gerüst geben.Zudem kann man an Ort und Stelle Boote und Zubehör kaufen.
Das neue Carbon-Boot ist zu sehen, es wird den Fans vorgestellt und erläutert.
Auf der Goitzsche stehen die Boote bereit zum Probepaddeln. Sie liegen am Strand der Halbinsel Pouch unterhalb des Parkplatzes. Für gastronomische Versorgung ist gesorgt, der Tag der offenen Tür wird musikalisch begleitet. Zudem werden Aussteller anderer regionaler Firmen anwesend sein.
Die ersten Faltboote wurden
Anfang der 50er Jahre in Pouch produziert. Im Laufe der Jahre wurde die Produktpalette ausgeweitet; auch Zelte und Rucksäcke trugen das Logo Pouch. Nach der Wende stand die Faltbootproduktion vor dem Aus. In den ersten Jahren überlebte die Firma nur wegen ihres Tischlereizweiges. Die Bootsproduktion wurde nur aus Liebhaberei beibehalten. Seit Mitte der 90er läuft die Bootssparte gut.