1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Zweitältestes Gebäude verschwindet: Bitterfeld verliert Renaissance-Haus - Dafür soll ein Fenster in die Vergangenheit geöffnet werden

Zweitältestes Gebäude verschwindet Bitterfeld verliert Renaissance-Haus - Dafür soll ein Fenster in die Vergangenheit geöffnet werden

Nach dem beschlossenen Abriss des Reuterhauses in Bitterfeld soll ein gläserner Bereich im Fußweg den Blick auf die alten Kellermauern ermöglichen. Doch was sagt die Neubi als Eigentümerin dazu?

Von Frank Czerwonn 14.03.2023, 14:02
Das Reuterhaus wird bis zur Oberkante des alten Kellers abgerissen. Die historischen Mauern soll man durch ein archäologisches Fenster sehen.
Das Reuterhaus wird bis zur Oberkante des alten Kellers abgerissen. Die historischen Mauern soll man durch ein archäologisches Fenster sehen. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Das Reuterhaus in der Bitterfelder Burgstraße wird schon bald verschwinden. Damit wird laut Ortsbürgermeister Joachim Gülland (Die Linke) das zweitälteste Haus in der Stadt abgerissen. Aber die Erinnerung an das 1596 erbaute Domizil des Bürgermeisters Conradus Reuter soll lebendig bleiben. Auf dem Fußweg davor soll ein sogenanntes „Archäologisches Fenster“ eingebaut werden, dass den Blick auf die zu erhaltenden Kellermauern des Reuterhauses freigibt.