1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bad Schmiedeberg: Bad Schmiedeberg: Lachen mit Pauli und Pepino

Bad Schmiedeberg Bad Schmiedeberg: Lachen mit Pauli und Pepino

09.09.2003, 16:27

Bad Schmiedeberg/MZ/kit. - Der Familienzirkus Robini wurde im Jahr 2000 von Robin Schmidt gegründet. Schmidt gehört zur vierten Generation einer Zirkusfamilie. Schon sein Urgroßvater war in den dreißiger Jahren mit dem Zirkus Francello unterwegs. "Ich führe die Familientraditionen fort", sagt Zirkusdirektor Schmidt mit Stolz. Und zu der Tradition gehöre eben auch, Programme für Kinder zu machen. "Die großen Unternehmen wie Krone machen doch meist nur noch Variete", meint Schmidt. Zum Lachen für Kinder gebe es da wenig. Das soll bei Robini dank dem Choreographen und Programmmoderator, Detlef Weber, anders sein. Während des ganzen Programms sind Pauli und Pepino in Aktion. Sei es bei einigen Tierdressuren, sei bei den Akrobaten.

Gastspielorte für Clowns, spanische Reitschule und die Hochseil-Artisten des kleinen Zirkus sind überwiegend in Ostdeutschland. Alle zwei bis drei Tage wechselt der Zirkus seinen Standort. Die Aufgaben sind dabei klar geregelt. Während sich ein Teil der insgesamt 40 Zirkus-Mitarbeiter mit dem Auf- und Abbau beschäftigt, wollen die 25 Artisten mit ihren Shows begeistern. "Ein Höhepunkt jeder Veranstaltung ist eine Fakirshow mit dem jüngsten Schwertschlucker der Welt. Robin ist vier Jahre alt und beherrscht sein Handwerk sehr gut", so Schmidt.

Wenn im November die Saison vorbei ist, werden neue Shows einstudiert. Doch erst einmal ist Gelegenheit, sich alles in Ruhe anzusehen, gibt es am Mittwoch beim großen Kinderprogramm um 15 Uhr auf dem Platz am Anger in Bad Schmiedeberg oder von Freitag bis Sonntag in Torgau.