1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Persönliche Daten abgefragt: Angebliche Pflegeversicherung ruft bei Frau in Muldestausee an - Guthaben auf Konto?

Persönliche Daten abgefragt Angebliche Pflegeversicherung ruft bei Frau in Muldestausee an - Guthaben auf Konto?

Ein finanzieller Schaden ist bislang nicht entstanden. Die Polizei warnt trotzdem.

05.07.2022, 14:52
Der dubiose Anruf ging am Montag ein.
Der dubiose Anruf ging am Montag ein. Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Muldestausee/MZ - Im Altkreis Bitterfeld haben es Kriminelle weiter auf ahnungslose Senioren abgesehen.

Eine 78-jährige Frau aus der Gemeinde Muldestausee hat am Montag einen dubiosen Anruf erhalten. Gegen 11 Uhr meldete sich ein Unbekannter bei ihr und stellte sich als Mitarbeiter ihrer Pflegeversicherung vor. „Als Anlass der Kontaktaufnahme gab er an, dass sich auf ihrem Pflegekonto ein Guthabenbetrag im mittleren vierstelligen Bereich befinde und forderte sie im gleichen Zug zum Abgleich ihrer persönlichen Daten auf“, heißt es im Polizeibericht. Dies tat die Seniorin auch.

Nach Beendigung des Gesprächs kamen ihr jedoch berechtigte Zweifel an der Seriosität des angeblichen Mitarbeiters. Daraufhin wandte sie sich sofort an ihr Versicherungsunternehmen, das ihr mitteilte, einen solchen Anruf nicht getätigt zu haben.

Laut Polizei, sei der 78-Jährigen bislang kein finanzieller Schaden entstanden. Dennoch rät die Polizei zu erhöhter Wachsamkeit, wenn man von Unbekannten aufgefordert wird, persönliche Daten weiterzugeben. In Zweifelsfällen gelte es, keine Angaben zu machen, sondern Rücksprache mit dem Versicherer zu führen.