1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Aktion im Gut Mößlitz: Aktion im Gut Mößlitz: "Weihnachten im Stall" - 9.000 Euro für Kinderhospiz Bärenherz

Aktion im Gut Mößlitz Aktion im Gut Mößlitz: "Weihnachten im Stall" - 9.000 Euro für Kinderhospiz Bärenherz

Von Michael Maul 27.12.2018, 07:41
Kerstin, Udo und Carola Schulz, Ulrike Herkner und Zörbigs Bürgermeister Rolf Sonnenberger zur Übergabe
Kerstin, Udo und Carola Schulz, Ulrike Herkner und Zörbigs Bürgermeister Rolf Sonnenberger zur Übergabe Maul

Mösslitz - Wenn Familie Schulz vom Klostergut Mößlitz Resümee zieht, strahlen die Augen. Insgesamt 9 000 Euro sind in diesem Jahr bei der Aktion „Weihnachten im Stall“ wieder zusammengekommen.

In fünf Jahren sind etwa 35.000 Euro für das Kinderhospiz zusammengekommen

„Für uns ist das immer wieder wie ein warmer Regen“, sagt die Geschäftsführerin des Kinderhospiz Bärenherz in Leipzig, Ulrike Herkner. Man bekomme zwar noch von vielen anderen Vereinen und Institutionen Geld, doch die rund 35.000 Euro, die seit den fünf Jahren des Bestehens der Partnerschaft mit dem Klostergut zusammengekommen sind, seien einfach überwältigend, meint Herkner. „Wir haben viele Aufgaben zu bewältigen und da kommt solch ein warmer Geldregen immer gut an“, sagt sie. Gerade jetzt, wo das Haus erweitert werde, sei jede Zuwendung wichtig.

„Der Bedarf an Plätzen in unserem Hospiz ist groß und dem wollen wir Rechnung tragen, zumal für die Kinder auch medizinische Gerätschaften angeschafft werden müssen.“ Und eines möchte die Geschäftsführerin noch erwähnen. „Da, wo die Leistungen der Krankenkassen über die Grundversorgung hinausgehen und auch nach dem Tod eines Kindes sind wir für die Hinterbliebenen da.“ Durch solche finanziellen Unterstützungen sei es möglich geworden, eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu gewährleisten und den Personalbestand von 30 auf 50 zu erhöhen.

Aktion ist ohne fleißige Sponsoren und Helfer nicht möglich

Für die Pächterfamilie Schulz ist es immer wieder ein prima Gefühl, wenn man kranken Kindern helfen kann. „Wir haben die Aktion vor fünf Jahren ins Leben gerufen und freuen uns jedes Mal über den enormen Zuspruch unserer Gäste“, sagt Carola Schulz. Dabei will sie aber auch an die fleißigen Sponsoren und Helfer erinnern, ohne die eine solche Aktion nicht möglich sei. „Die Leute, die bei uns Lose für die Tombola kaufen, wissen, wo das Geld hingeht.“

Doch nicht nur für das Kinderhospiz hat die Familie ein offenes Herz. „Wir haben anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums gesammelt und 810 Euro für die evangelische Kirche zusammen bekommen.“ (mz)