14 Gully-Deckel gestohlen 14 Gully-Deckel gestohlen: Bitterfelder Unternehmer setzt Belohnung von 500 Euro aus

Bitterfeld - Ende April sind in Bitterfeld 14 Gully-Abdeckungen gestohlen worden. Das ist nicht nur ein teures Ärgernis, sondern stellt auch eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. Ein ansässiger Unternehmer will das nicht so stehen lassen und setzt nun eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise aus, die zum Täter führen.
Der oder die Täter hatten die Abdeckungen von Regenwassereinläufen im Gebiet der Straßen An den Rohrwerken, der Ernst-Borsbach-Straße, dem Zscherndorfer Weg, der Stefan-Simon-Straße/Brüder-Lang-Straße sowie an der Straße am Bad entwendet.
Kosten von mindestens 500 Euro pro Gully-Deckel
Hendrik Küster, Geschäftsführer des Dienstleistungsbetriebs Küster, war vor einigen Jahren selbst Opfer eines solchen Diebstahls. Er war in einen Unfall verwickelt, weil eine Gully-Abdeckung fehlte. Für den entscheidenden Hinweis an die Polizei bei der aktuellen Tat setzt er deshalb die Belohnung aus.
Für die Stadt bedeutet der Diebstahl zusätzliche Kosten von mindestens 500 Euro pro Gully-Deckel. Einige alte DDR-Abdeckungen sind sogar noch kostspieliger, weil der komplette Ablauf erneuert werden muss. (mz)
Hinweise zur Tat können an das Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen unter der 03493/3010 gerichtet werden.