1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 10. Westerntreffen: 10. Westerntreffen: Tradition lebt in Bitterfeld weiter

10. Westerntreffen 10. Westerntreffen: Tradition lebt in Bitterfeld weiter

Von Thomas Röhrich 08.07.2004, 15:58

Bitterfeld/MZ. - Der Sommer ist da und so auch wieder Zeit für das nun schon traditionelle Vorderlader- und Westerntreffen beim Schützenverein Diana in Bitterfeld.

Bereits zum zehnten Mal treffen sich Vorderladerschützen, Kanoniere, Trapper, Soldaten und Western-Hobbyisten aus der näheren und auch weiten Umgebung im Schützengarten in der Anhaltstraße, um ein Wochenende lebendige Geschichte zu erleben.

Vom Kochen über dem offenen Feuer über den Aufbau der authentischen indianischen Tipis bis hin zur Herstellung der historischen Bekleidung und Werkzeuge wird Originalität groß geschrieben. Im Zeltdorf können interessierte Besucher nicht nur sehen, mit welcher Liebe die Ausrüstungen hergestellt wurden, auch Händler werden wieder die zum Teil selbst hergestellten Schmuck- oder Bekleidungsgegenstände anbieten.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Versorgung vom Grill hat der Veranstalter eingeplant. Neben dem Schießwettkampf werden sich die Teilnehmer auch wieder beim Trapperlauf messen und hier ihre Fähigkeiten beim Überleben in der Wildnis unter Beweis stellen.

Am Samstagabend wird wieder das große Lagerfeuer den Nachthimmel von Bitterfeld erhellen und die Live-Musik mit Fiddle und Banjo von "Country-Tramp" aus Dresden wird bei hoffentlich gutem Wetter für sehr viel Stimmung sorgen. Hier gilt wie in jedem Jahr: Bei freiem Eintritt sichert rechtzeitiges Erscheinen gute Plätze.

Parkmöglichkeiten für Gäste, die mit dem Auto kommen, stehen auf dem großen Parkplatz neben dem Sport- und Schützengarten ausreichend zur Verfügung.