1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wut in den Kliniken von Ameos: Wut in den Kliniken von Ameos: Will der Konzern die Kollegen untereinander ausspielen?

Wut in den Kliniken von Ameos Wut in den Kliniken von Ameos: Will der Konzern die Kollegen untereinander ausspielen?

Von Torsten Adam 16.06.2020, 18:10
Rund 40 Beschäftigte des Ameos-Klinikums Bernburg nutzten am Dienstag ihre Mittagspause, um vor dem Haupteingang an der Kustrenaer Straße auf den weiterhin ungelösten Tarifstreit aufmerksam zu machen.
Rund 40 Beschäftigte des Ameos-Klinikums Bernburg nutzten am Dienstag ihre Mittagspause, um vor dem Haupteingang an der Kustrenaer Straße auf den weiterhin ungelösten Tarifstreit aufmerksam zu machen. Engelbert Pülicher

Bernburg - „Die Stimmung ist beschissen“, bringt Iris Hahn die Gemütslage des Ameos-Klinikpersonals in Bernburg unmissverständlich auf den Punkt. Seit sich herumgesprochen hat, dass der Arbeitgeber die ausgehandelte Gehaltssteigerung - acht Prozent in drei Schritten bis Juni 2021 sowie 700 Euro extra - an eine für viele nicht akzeptable Bedingung knüpft, ist die Wut und Enttäuschung groß. So sehr, dass am Dienstag erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie 40 Mitarbeiter in der Mittagspause auf die Straße gehen.