1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wohlsdorfer hat alten Benz

Wohlsdorfer hat alten Benz

Von Susanne Weihmann 11.05.2007, 17:49

Wohlsdorf/MZ. - Dafür habe er schon eine Menge Geld investiert, erzählt der 26-jährige Autoliebhaber, der sich mit seinem Mercedes an einer Aktion der Mitteldeutschen Zeitung beteiligen will. Denn heute startet auf dem Gelände des Bernburger Pep-Marktes der Autofrühling. Dafür sucht die MZ das älteste zugelassene Auto im Landkreis. Max Meißner hat sein Schmuckstück aus Hannover. Zuvor hatte der Wagen aber eine schon viel weitere Reise hinter sich: Der Vorbesitzer hatte sich den Mercedes, Baujahr 1952, einst nach Argentinien ausliefern lassen. 1999 ging es dann auf dem Schiff zurück nach Deutschland.

"Es fetzt schon, wenn man damit fährt und die Leute gucken", gibt der 26-Jährige zu. Er habe damals einen Diesel gesucht. "Außerdem sollte er anders aussehen." Da kam der Mercedes 170 DS, den der Besitzer über das Internet anbot, gerade recht. "Es ist eines der ersten Diesel überhaupt", sagt der Wohlsdorfer, seit etwa zwei Jahren neuer Besitzer des Oldtimers. Zudem hat der Mercedes breite Kotflügel. Auch sonst ist er mit dem Wagen zufrieden. "Von den technischen Sachen her, ist er schon ziemlich ausgereift", findet Meißner, der aber selbst nur selten an dem Auto schrauben kann. Doch weite Touren sind mit dem Mercedes, der 40 PS hat und es auf etwa 100 Kilometer pro Stunde bringt, nicht möglich. Meißner fährt, wenn Zeit ist, meist in der näheren Umgebung herum. "In diesem Jahr", befürchtet er, "wird der Wagen wohl mehr stehen, als dass ich ihn fahre." Meißner macht zurzeit ein Referendariat am Landgericht Erfurt.

Seit er fahren kann, würde er sich für Autos interessieren, erzählt Meißner. Der Wohlsdorfer hat noch zwei weitere Oldtimer, zwei BMW aus den 70er Jahren. Aber der ganze Stolz liegt natürlich auf dem Mercedes, an dem noch längst nicht alles perfekt ist. Meißner will seinen Oldtimer mindestens noch lackieren lassen.