1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Nach viereinhalbjähriger Schließzeit und barrierearmem Umbau: Wiedereröffnung des Museums im Bernburger Schloss mit Prinz und Landesvater

Nach viereinhalbjähriger Schließzeit und barrierearmem Umbau Wiedereröffnung des Museums im Bernburger Schloss mit Prinz und Landesvater

Vor dem großen Familienfest sind Eduard von Anhalt und Ministerpräsident Reiner Haseloff auf „Anhalts Krone“ zu Gast. Welches Programm die Besucher am Wochenende 24./25. Juni erwartet.

Von Torsten Adam 14.06.2023, 06:06
Eduard Prinz von Anhalt wird anlässlich der Museumseröffnung zu einer Lesung in Bernburg erwartet.
Eduard Prinz von Anhalt wird anlässlich der Museumseröffnung zu einer Lesung in Bernburg erwartet. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Das Museum im Schloss Bernburg gleicht dieser Tage einem Ameisenhaufen. Unzählige Helfer sind an allen Ecken und Enden mit der Einrichtung der neuen Dauerausstellung „Stadt, Land, Fluss“ beschäftigt. Sie nimmt die Besucher mit auf eine spannende Zeitreise durch die regionale Erdgeschichte - von rund 243 Millionen Jahren alten Saurierfährten bis ins Heute. Nach viereinhalbjähriger Schließzeit steht das für 8,3 Millionen Euro barrierearm umgebaute und neu eingerichtete Museum vor der feierlichen Wiedereröffnung.