1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Wegen Trockenheit: Wasser im Salzlandkreis wird knapp - das hat Konsequenzen

Hitze Wegen Trockenheit: Wasser im Salzlandkreis wird knapp - das hat Konsequenzen

Kreisverwaltung bereitet Entnahmeverbot aus Oberflächengewässern vor. Die Stadt Bernburg bittet unterdessen die Bevölkerung um Hilfe bei der Baumrettung.

Von Katharina Thormann 18.06.2022, 08:04
Die Stadt Bernburg sucht während der anhaltenden Trockenheit Baumpaten, die sich um Straßenbäume kümmern.
Die Stadt Bernburg sucht während der anhaltenden Trockenheit Baumpaten, die sich um Straßenbäume kümmern. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ - Für die Region Bernburg hat gerade das heißeste Wochenende in diesem Jahr begonnen. Mit bis zu 35 Grad Spitzentemperaturen. Doch während sich so mancher über eine Abkühlung im Badesee freut, spitzt sich die Lage in der Natur immer weiter zu. So erwägt der Salzlandkreis, wie schon andere Landkreise zuvor, ein Wasserentnahmeverbot aus Oberflächengewässern. Dazu zählen Flüsse und Seen, aus denen dann kein Wasser mehr zum Gießen genutzt werden darf. Denn genau dort hat sich wegen der fehlenden Niederschläge die Lage in den vergangenen Tagen weiter verschärft. Am Unterpegel der Saale etwa wurde am Freitag nur noch eine Wasserhöhe von 1,08 Meter gemessen, normal ist 1,72 Meter. Noch schlimmer sieht es an der Fuhne aus, die immer weiter austrocknet.