Tödlicher Arbeitsunfall Ursache Arbeitsunfall Tod Bergmann 2018 Esco Bernburg steht fest: Technischer Defekt an einem Bohrwagen

Bernburg - Ein Jahr nach dem tragischen Unfalltod eines 58-jährigen Mitarbeiters der Grubenwerkstatt im Esco-Salzbergwerk Bernburg steht die Ursache fest. Wie Bodo-Carlo Ehling, Sprecher des Landesamtes für Geologie und Bergwesen, auf MZ-Anfrage mitteilte, seien die gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Magdeburg geführten Ermittlungen inzwischen abgeschlossen.
Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs war ein technisches Gutachten in Auftrag gegeben worden. „Als Ursache wurde ein technischer Defekt am Bohrwagen festgestellt“, sagte er.
Rekonstruktion ergab: Ein Defekt an einem Bohrwagen war die Ursache
Der Arbeitsunfall hatte sich am 15. Oktober 2018 gegen 8.50 Uhr unter Tage ereignet. Der seit Jahrzehnten im Werk beschäftigte Mann war gerade mit Reparaturarbeiten an diesem Bohrwagen beschäftigt. Nach Polizeiangaben erlitt er innere Blutungen und erlag Stunden später im Bernburger Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.
Sein Tod hatte große Bestürzung in der Belegschaft ausgelöst. Nach MZ-Recherchen war es der erste Arbeitsunfall mit Todesfolge seit Anfang der 1980er Jahre in der Bernburger Salzgrube.
Dank großer Anstrengungen der Beschäftigten und hoher betrieblicher Sicherheitsbestimmungen ist die Zahl von Arbeitsunfällen im Esco-Werk Bernburg nach Unternehmensangaben nur halb so hoch wie im Durchschnitt des Produzierenden Gewerbes in Deutschland. (mz/tad)