1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Esco-Salzwerk: Esco-Salzwerk in Bernburg: Bergarbeiter stirbt nach schwerem Unfall

Esco-Salzwerk Esco-Salzwerk in Bernburg: Bergarbeiter stirbt nach schwerem Unfall

Von Torsten Adam 16.10.2018, 13:42
Übertage-Produktionschef Stefan Mutz und Werkleiter Markus Cieslik in einem der drei Salzlager auf dem Betriebsgelände. Jedes kann bis zu 13.000 Tonnen aufnehmen.
Übertage-Produktionschef Stefan Mutz und Werkleiter Markus Cieslik in einem der drei Salzlager auf dem Betriebsgelände. Jedes kann bis zu 13.000 Tonnen aufnehmen. Archiv/Nicklisch

Bernburg - In der Belegschaft des Bernburger Esco-Salzwerkes herrscht Bestürzung über den Tod eines langjährigen Mitarbeiters. Der 58-Jährige war am Montagmorgen  gegen 9 Uhr unter Tage in der Werkstatt mit Reparaturarbeiten an einer Arbeitsmaschine beschäftigt, als es zu einem folgenschweren Unfall kam.

Arbeiter kam nach Erstversorgung ins Ameos-Klinikum

Der Mann, der nach Angaben von Unternehmenssprecher Ulrich Göbel seit Jahrzehnten im Werk beschäftigt war, habe dabei schwere Verletzungen erlitten. Nach Erstversorgung durch Sanitäter und Notarzt wurde er zur weiteren medizinischen Behandlung in das Ameos-Klinikum Bernburg gebracht.

Dort erlag er am frühen Nachmittag seinen Verletzungen. „Die zuständigen Behörden haben unverzüglich mit den Ermittlungen zum Unfallhergang begonnen“, sagte Göbel. Nach bisherigem Erkenntnisstand hätten mehre unglückliche Zufälle zu diesem tragischen Ereignis geführt. (mz)