1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Ameos-Klinikum: Ameos-Klinikum: Nun mehr Beschäftigte?

EIL

Ameos-Klinikum Ameos-Klinikum: Nun mehr Beschäftigte?

Von Torsten Adam 26.09.2018, 11:56

Bernburg - Ameos-Sprecherin Alexa von Dossow hat Angaben zur Beschäftigtenzahl des Kliniken-Betreibers im Salzlandkreis revidiert.

Als sie vor einem Monat auf MZ-Anfrage von „knapp 1.500“ am Telefon sprach, habe sich diese Zahl nur auf das medizinische und pflegerische Personal bezogen, teilte sie nun schriftlich gegenüber der Redaktion mit.

Aktuell gebe es exakt 1.590 Mediziner und Pflegekräfte. Hinzu kämen mehr als 250 weitere Beschäftigte, die an den Ameos-Standorten „im Salzland tätig, aber zwischenzeitlich aus organisatorischen Gründen in Kompetenzbereichen beschäftigt sind. Dies sind insgesamt rund 1840.“

Diese Zahl beinhaltet laut Alexa von Dossow keine Auszubildenden und Mitarbeitenden in den Laboren und der IT.

Vor sechs Jahren die Kliniken gekauft

Als Ameos im Frühjahr 2012 die Kliniken in Bernburg, Aschersleben und Schönebeck vom Landkreis kaufte, waren dort 1.870 Menschen beschäftigt.

Anschließend eröffnete der schweizerische Konzern wieder das Krankenhaus in Staßfurt. „Die Mitarbeiterzahl im Salzland hat seitdem mitnichten abgenommen, sondern bewegt sich trotz natürlicher Fluktuationen auf einem sehr stabilen, hohen Niveau und ist sogar seit Übernahme gestiegen“, sagt die Unternehmenssprecherin.

Der inzwischen von Ameos gekündigte Krankenpfleger Karsten Flügel hatte hingegen von einem Stellenabbau gesprochen. „Was früher vier bis fünf Mitarbeiter erledigt haben, machen jetzt zwei“, sagte er im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen seinen Arbeitgeber nach dem Tod der Mutter. (mz)