1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Stundenlang gesperrt: Landmaschine kippt bei Nienburg in Straßengraben

Unfall Stundenlang gesperrt: Landmaschine kippt bei Nienburg in Straßengraben

Die Bergung des schweren Fahrzeugs gestaltet sich schwierig. Auch ein Spezialkran konnte bis zum Abend das Fahrzeug nicht wieder aufrichten.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 23.10.2021, 10:59
Bei einem schweren Unfall am Lindendamm kippte eine Landmaschine samt Mähwerk um.
Bei einem schweren Unfall am Lindendamm kippte eine Landmaschine samt Mähwerk um. Feuerwehr Nienburg

Nienburg/Gerbitz/MZ - Nach einem schweren Verkehrsunfall ist seit Freitagnachmittag die Straße zwischen Nienburg und Gerbitz für den Verkehr voll gesperrt. Nach Angaben der Polizei kippte dabei eine Landmaschine in den Graben. Zuvor habe der Fahrer bei Gegenverkehr das Fahrzeug zu weit in Richtung Straßengraben gelenkt. Der 60-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er konnte sich allein aus dem Fahrzeug befreien.

Allerdings gestaltet sich die Bergung als äußerst schwierig. Aufgrund des enormen Gewichts des Fahrzeugs konnte es nicht mit einem üblichen Abschlepper aus dem Graben gezogen werden. Laut Polizei wurde deshalb ein Kran hinzugerufen, dem es aber bis zum späten Abend ebenfalls nicht gelang, die Landmaschine wieder aufzurichten und auf die Straße zu bekommen.

Im Einsatz auf dem Lindendamm war auch die Feuerwehr Nienburg. Die Retter sicherten die Einsatzstelle ab, bevor sie auch noch zu einem Sturmschaden gerufen wurden.