1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Energiekrise: Stadt Bernburg spart im Winter reichlich Erdgas ein

Energiekrise Stadt Bernburg spart im Winter reichlich Erdgas ein

In den kommunalen Gebäuden war es im vergangenen Winter kühler als üblich. Wie stark der Verbrauch sank und warum die Kosten dennoch stiegen.

Von Torsten Adam 22.05.2023, 06:09
Julia Tarlatt, Sprecherin der  Bernburger Stadtverwaltung,  demonstriert im Ratssaal, dass  in Aufenthaltsräumen  während des zurückliegenden Winters die Raumtemperatur auf 19  Grad Celsius beschränkt blieb.
Julia Tarlatt, Sprecherin der Bernburger Stadtverwaltung, demonstriert im Ratssaal, dass in Aufenthaltsräumen während des zurückliegenden Winters die Raumtemperatur auf 19 Grad Celsius beschränkt blieb. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Die Stadt Bernburg hat die Zielvorgaben der Bundesregierung zum Energiesparen offenbar erreicht. Aufgrund der eingestellten Energielieferungen aus Russland und einer befürchteten Mangellage sollte der Erdgasverbrauch um mindestens 15 Prozent gesenkt werden. Aus den bisher vorliegenden Daten zur Heizsaison 2022/23 geht hervor, dass in den kommunalen Gebäuden zum Teil deutlich weniger Erdgas verbraucht wurde als noch im Winter 2021/22. Das ist umso bemerkenswerter, da die Durchschnittstemperatur in der jüngsten Heizperiode in Sachsen-Anhalt mit 2,9 Grad Celsius ein halbes Grad niedriger war als in der kalten Jahreszeit zuvor.