1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Sonderschau in Könnern: Von der Mini aus Japan bis zum Apparat der US Air-Force - Könneraner hat hunderte Kameras aus aller Welt gesammelt - mit video

Sonderschau in Könnern Mit Video: Von der Mini aus Japan bis zum Apparat der US Air-Force - Könneraner hat hunderte Kameras aus aller Welt gesammelt

Thomas Knorre präsentiert ab dem Wochnenende in der Heimatstube Könnern mehr als 150 Fotoapparate aus aller Welt. Wie er zu dieser ungewöhnlichen Sammelleidenschaft kam und welche Raritäten zu sehen sind.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 16.03.2023, 15:19
Bildtext
Bildtext Fotos: Engelbert Pülicher

Könnern/MZ - Heute passen sie in jede Hosentasche, damals nicht mal in den Handgepäckkoffer: Fotoapparate. Und die Sammlung von Thomas Knorre aus Könnern passt kaum in ein Zimmer. Über die Jahre hat der 62-Jährige, der seit vielen Jahren in Bad Dürrenberg (Saalekreis) lebt, mehr als 360 Geräte aus aller Welt, aber überwiegend von der DDR-Marke Beyer (Freital) gesammelt. Mit dieser Leidenschaft angesteckt hatte ihn ein Bekannter 1987, mit dem er gemeinsam bei der Armee diente. Seitdem ließ ihn das Hobby nicht mehr los.