1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Hochwasserschutz: Schutzring um Bernburgs Talstadt wächst weiter - wann Breite Straße wieder befahrbar ist

Hochwasserschutz Schutzring um Bernburgs Talstadt wächst weiter - wann Breite Straße wieder befahrbar ist

Nach der Krumbholzallee laufen nun die Arbeiten an der Breiten Straße in Bernburg auf Hochtouren. Was dort entsteht und wann der Verkehr dort wieder rollen kann.

Von Katharina Thormann 18.03.2024, 06:03
Mit einer 80 Tonnen schweren Ramme werden derzeit am ehemaligen Kammerhof die Bauteile für die Wehranalge zum Schutz gegen Hochwasser in die Erde gepresst.
Mit einer 80 Tonnen schweren Ramme werden derzeit am ehemaligen Kammerhof die Bauteile für die Wehranalge zum Schutz gegen Hochwasser in die Erde gepresst. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Nichts geht mehr seit einigen Tagen auf der Breiten Straße in Bernburg. Stattdessen klafft auf Höhe der Flutbrücke, direkt neben dem Sl’otel ein tiefes Loch in der Fahrbahn. Grund dafür ist die neue Wehranlage, die dort im Untergrund installiert wird, um die Einwohner der Talstadt vor künftigen Fluten der Saale zu schützen. Bisher konnte das nur provisorisch mit hunderten Sandsäcken wie etwa bei der Jahrhundertflut im Juni 2013 vorgenommen werden. Doch das hat bald ein Ende, dank der Fördermittel in Millionenhöhe, die das Land Sachsen-Anhalt der Stadt Bernburg zur Verfügung gestellt hat.