1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Stadtbild: „Schmidts Ausspann“ erwacht in Bernburg zu neuem Leben

Stadtbild „Schmidts Ausspann“ erwacht in Bernburg zu neuem Leben

Das jahrzehntelang gewerblich und gastronomisch genutzte Gebäudeensemble im Schlossbezirk wird restauriert. Welche Pläne die Eigentümerin für das Denkmal hat.

Von Torsten Adam 06.06.2025, 06:08
Matthias Kunhart (von links), Fachplaner für Heizung und Sanitär, und Architekt Dieter Kienast erörtern mit Immobilienverwalter Christian Bilek auf dem Hof des Einzeldenkmals an der Ecke Käthe-Kollwitz-Straße/Schloßstraße die Restaurierungspläne.
Matthias Kunhart (von links), Fachplaner für Heizung und Sanitär, und Architekt Dieter Kienast erörtern mit Immobilienverwalter Christian Bilek auf dem Hof des Einzeldenkmals an der Ecke Käthe-Kollwitz-Straße/Schloßstraße die Restaurierungspläne. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - Nach dem Theatercafé, für dessen Restaurierung sie den Stadtsanierungspreis 2021 erhielt, kümmert sich Anja Gutting um ein weiteres „Sorgenkind“ im Bernburger Schlossbezirk. Das seit Jahren leerstehende und denkmalgeschützte Gebäudeensemble mit der Adresse Schloßstraße 1, dem Volksmund besser bekannt als „Schmidts Ausspann“, soll nun wieder zum Leben erweckt werden.