Salzlandkreis Salzlandkreis: Polizei hebt große Hanf-Plantage aus

BERNBURG/MZ. - 50 Beamte hatten die abgelegeneehemalige Schweinemastanlage am Glöther Wegam Donnerstagabend zunächst umstellt, um eineFlucht unmöglich zu machen. Kurz nach 20 Uhrschlugen die Polizisten dann zu und stürmtendas heruntergekommene, jahrzehntealte Gebäude.
Haftbefehl gegen Betreiber
Was sie dort vorfanden, das ließ das Herzder Rauschgiftfahnder vor Freude schnellerschlagen. Der aufwendige Einsatz der Beamtenhatte sich gelohnt: Nach Aussage von HolgerHerrmann, Chef der Kriminalpolizei im Salzlandkreis,hoben die Sicherheitskräfte in Atzendorf diegrößte Hanf-Farm aus, die jemals in Sachsen-Anhaltgefunden wurde. Zudem wurden drei mutmaßlicheBetreiber im Alter zwischen 38 und 47 Jahrenfestgenommen. Gegen die drei Männer erließein Richter inzwischen Haftbefehl.
Den mutmaßlichen Betreibern der Anlage werdenVerstöße gegen das Betäubungsmittelgesetzvorgeworfen. In der alten Fabrikhalle entdecktendie Beamten knapp 5400 Hanfpflanzen, Grundstoffdes Rauschgifts Cannabis. "Auf dem Schwarzmarkthat das einen Wert von bis zu acht MillionenEuro", sagte Herrmann weiter. Zudem stelltendie Polizisten fast 40 Kilogramm Hanfblütenund gut 1000 Euro Bargeld sicher.
Bandenmäßig organisiert
"Wir hatten die Leute schon länger imVisier gehabt", sagte Kripochef Herrmann.Offenbar sind die festgenommenen Männer Teileines bandenmäßig organisierten Produktions-und Vertriebsnetzwerkes für Rauschgift. DieRäume, die nach Stand der Ermittlungen seitSommer genutzt wurden, waren mit einem professionellenHeiz- und Belüftungssystem ausgestattet. "Esherrschten 39 Grad Celsius Temperatur, dieLuftfeuchtigkeit betrug 85 Prozent", beschreibtder Kripochef die Umstände in der Anlage:"Sie haben sich wirklich viel Mühe gegeben."Sogar die Fenster waren eigens zugemauertworden. Abgeschlossen sind die Ermittlungennoch nicht. "Wir haben jetzt viel zu tun",sagte Herrmann.