1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Vom Musical zur Coverband: Rick Middelkoop ist neuer Sänger bei Tänzchentee aus Bernburg: Musical-Darsteller neuer Frontmann bei Coverband

Vom Musical zur Coverband Rick Middelkoop ist neuer Sänger bei Tänzchentee aus Bernburg: Musical-Darsteller neuer Frontmann bei Coverband

Von Torsten Adam 25.01.2020, 14:56
Rick Middelkoop wird der neue Sänger der Band „Tänzchentee“.
Rick Middelkoop wird der neue Sänger der Band „Tänzchentee“. Pülicher

Bernburg - Sachsen-Anhalts beliebteste Coverband wechselt den Frontmann. Sänger Sascha Pries hat sich entschieden, wieder in seinem Beruf als Sozialpädagoge zu arbeiten. Ende März ist Schluss für ihn. Am Mikro wird danach Rick Middelkoop stehen.

Der gebürtige Eislebener lebt derzeit noch in Hamburg, plant aber bereits seinen Umzug mit Ehefrau und Sohn in die alte Heimat Sachsen-Anhalt. Derzeit tourt der 35-jährige Musicaldarsteller als Tiger Shir Khan mit dem „Dschungelbuch“ noch durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

„Ich bin ein Dorfkind und vom Großstadtleben gesättigt“, sagt Rick Middelkoop 

„Ich bin ein Dorfkind und jetzt vom Großstadtleben gesättigt“, erzählt Rick Middelkoop, der die freien Tage zwischen den Musical-Auftritten nutzt, um mit seiner neuen Band in der Bernburger Musikschule zu proben.

Irgendwo hier in der Nähe will er sich mit seiner Familie niederlassen. „Meine Frau ist ein Helbraer Mädchen und mein zwölfjähriger Sohn spricht den Mansfelder Dialekt perfekt“, sieht er keine Anpassungsprobleme.

Mit den Musikern von „Tänzchentee“ verbindet ihn eine besondere Beziehung, schließlich machten sie früher mit seiner Mutter Biggi Musik. „Rick ist dann immer mal mitgekommen“, erinnert sich Gitarrist Silvio Jänicke.

Als „Trompeti“ vor elf Jahren seinen Abschied nahm, hatte sich Rick Middelkoop als Sänger beworben, damals entschied sich die Band anders, weil er noch recht jung war. Nun bekommt der 35-Jährige, der in Klostermansfeld aufgewachsen ist, seine Chance zu beweisen, was in ihm steckt.

Rick Middelkoop war Darsteller in Musicals „Die drei Musketiere” und „Jekyll und Hyde”

Nach dem Realschulabschluss absolvierte Rick Middelkoop in Hamburg eine Ausbildung zum Musicaldarsteller, arbeitete anschließend viele Jahre im Theaterbereich und wirkte in Musicals wie „Die drei Musketiere“ oder „Jekyll und Hyde“ mit.

Nun als Sänger einer Coverband arbeiten zu können, freut ihn. „Das ist genau mein Ding. Da muss ich mich nicht an irgendeine Regieanweisung halten“, sagt der Freigeist lachend. „Mit der Band kann ich meinen Blödsinn machen, da sind die Jungs offen für.“

Ob er als ausgebildeter Musicaldarsteller seinen Gesang auch um tänzerische Künste bereichert? „Da wird schon was passieren am Mikro. Aber was es auch ist, es wird nicht ästhetisch sein“, warnt der 35-Jährige.

Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er, als ihm Mutter Biggi im Kindesalter ein Schlagzeug kaufte. Später nahm er als Jugendlicher privaten Gesangsunterricht, trat in seinen früheren Bands ab und zu als Backgroundsänger auf.

Als sein Vorgänger Sascha Pries heiratete, war Rick Middelkoop schon mal bei Tänzchentee als Sänger eingesprungen

„Das hörte sich dann wohl nicht so schlecht an“, sagt er. Im vergangenen Sommer war Rick Middelkoop schon mal für drei „Tänzchentee“-Auftritte eingesprungen, als sein Vorgänger Sascha Pries heiratete. Beide Seiten waren zufrieden, nun wird aus dem Provisorium eine Dauerlösung.

Den ersten offiziellen Gig gibt’s am 4. April bei der Ü30-Party im Magdeburger AMO. In der Heimat ist „Tänzchentee“ in neuer Besetzung wie immer beim Stadt- und Rosenfest am ersten Juni-Wochenende zu erleben.

Und auch ihr 20-jähriges Bestehen will die Band in Bernburg feiern - am 30. August auf dem Weinmarkt. „Wir werden den Leuten ein paar neue Sachen anbieten. Alles, was sie an ,Tänzchentee’ lieben, bleibt aber“, kündigt der neue Frontmann an. (mz)