Neueröffnung in Bernburg Neueröffnung in Bernburg: Targobank wirbt um Kunden

Bernburg - In Bernburg hat am Montag die Finanzwirtschaft Zuwachs bekommen. Im Beisein von Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich ist die neue Targobank-Filiale an der Lindenstraße 8 feierlich eröffnet worden. Ganz bewusst hat sich das deutschlandweit agierende Finanzunternehmen ausgerechnet die Saalestadt zur Ansiedlung ausgesucht. „Es hat viele Kundenanfragen gegeben“, sagt Filialleiterin Katharina Herning.
Deshalb wurde Bernburg als einer von vier Standorten in ganz Deutschland für eine Neuansiedlung der Bank in diesem Jahr ausgewählt. Rund 350.000 Euro hat das Unternehmen in die Räume investiert, die zuvor als Modegeschäft genutzt wurden.
Vier neue Arbeitsplätze in der Filiale
Neben dem der Filialleiterin sind noch drei weitere Arbeitsplätze entstanden. Ab sofort sollen sie sich um die Belange der rund 2.400 Kunden im Raum Bernburg kümmern, über die Themen Konto, Kredite und Geldanlagen beraten. Hinzu kommt außerdem die Beratung zu Hause.
Da sich die Targobank auch als soziales Unternehmen sieht, ist während der Eröffnung ein Scheck an die Bernburger Stadtverwaltung in Höhe von 1.500 Euro übergeben worden. Wo das Geld investiert wird, hat sich die Verwaltung auch bereits überlegt. Die Spende soll dem Sozialzentrum in der Auguststraße zugute kommen, das die Stadt betreibt. „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen“, sagt Sozialamtsleiterin Margot Hayek-Hoffmann.
Denn für den alten Transporter, der für das Möbellager aber auch zur Abholung von Lebensmitteln für die Tafel unterwegs ist, steht eine wichtige Reparatur an. Da kam die finanzielle Unterstützung gerade wie gerufen. (mz)