1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Neue Tagesklinik für Angstpatienten

Neue Tagesklinik für Angstpatienten

22.01.2009, 17:44

BERNBURG/MZ/PAS. - Beim Tag der offenen Tür wurde am Mittwoch die neue Tagesklinik für Angstpatienten vorgestellt. Sie befindet sich über den Räumen des MVZ und gehört zum Salus-Fachklinikum Bernburg. Bisher wurden im Fachklinikum auch Patienten mit psychiatrischen und psychischen Beschwerden behandelt. "Nun haben wir den Teil, der sich auf Angststörungen bezieht, hier ins Stadtzentrum ausgelagert", so Ulrike Feyler.

Für die erforderlichen Umbaumaßnahmen habe die Salus gGmbH 140 000 Euro Eigenmittel aufgebracht, informiert Walter Jaskulski, der kaufmännische Direktor des Fachklinikums. Und Ulrike Feyler unterstreicht: "Der Bedarf ist riesig." Meist kämen die Patienten aus Bernburg und Umgebung. Die Ärztliche Geschäftsführerin des MVZ hofft, dass durch die Tagesklinik auch Patienten angesprochen werden, die den Gang ins Krankenhaus scheuen.

Angstpatienten leiden unter oft äußerlich grundlosen Angstzuständen, die so in den Vordergrund rücken, dass sie die Menschen in ihrem alltäglichen Leben stark einschränken. "Es gibt Menschen, die haben spezielle Phobien, zum Beispiel vor Spinnen. Andere kommen mit Panikstörungen oder mit einer generalisierten Angststörung zu uns", erklärt Annett Göppert. Die Diplompsychologin arbeitet seit vergangenem Montag mit einer weiteren Psychologin und einer Schwester in der Tagesklinik. Auch ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus dem Fachklinikum ist in der Tagesklinik, wenn seine Hilfe gebraucht wird.

Die Tagesklinik verfügt über einen Gruppentherapieraum, einen Entspannungstherapieraum sowie einen Aufenthaltsraum, in denen die Patienten mit Angststörungen behandelt werden können. "Wir haben zwölf Behandlungsplätze", so Göppert. Insgesamt hat das Fachklinikum nun eine Gesamtkapazität von 30 teilstationären Plätzen für Patienten mit psychischen und psychiatrischen Beschwerden.