1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Lutz Mittelstraß ist bald der zweite Mann

Lutz Mittelstraß ist bald der zweite Mann

Von Carsten Steinborn 01.06.2006, 17:41

Nienburg/Preußlitz/MZ. - Den Vorschlag, Mittelstraß ab 1. Juli in diese Funktion zu berufen, hatte Verwaltungschef Jürgen Bloi dem Gremium der 16 Mitgliedsgemeinden gemacht.

Lutz Mittelstraß wird diese Funktion am 1. Juli übernehmen. Tage vorher endet das Dienstverhältnis des jetzigen Stellvertreters und früheren Verwaltungschefs der alten Verwaltungsgemeinschaft Bernburg-Land, Dieter Symalla. Dieser scheidet am 22. Juni altershalber aus dem Beamtenverhältnis auf Zeit aus.

Indes sorgte in der Sitzung ein Schreiben der Kommunalaufsicht für Irritationen. Der Kreis hatte der Verwaltungsgemeinschaft darin mitgeteilt, dass eine Verlängerung des Beamtenverhältnisses von Dieter Symalla bis zum Ende des Jahres nur dann möglich ist, wenn ein Haushaltsplan beschlossen ist. Aber genau den hatten die Bürgermeister der alten Verwaltungsgemeinschaft Bernburg-Land Minuten zuvor boykottiert. Sollte es dennoch einen solchen Beschluss geben, kündigte die Kommunalaufsicht ihr Einschreiten an.

"Das Schreiben der Kommunalaufsicht ärgert mich", so Hans-Jürgen Kuche, der Vorsitzende des Ausschusses. Der 21. Juni sei für Dieter Symalla der letzte Arbeitstag. "Und dabei bleibt es auch", warf Symalla selbst im Ausschuss ein. Er wolle wissen, warum die Kommunalaufsicht das geschrieben habe, erklärte Kuche, ohne jedoch von der Verwaltung oder aus dem Ausschuss eine Antwort zu erhalten.

"Es gab dazu eine offizielle Anfrage an uns", erklärte Sabine von dem Bussche, Chefin der Kommunalaufsicht, gegenüber der MZ. Von wem, das wollte sie nicht sagen. "Wir sind neutral", begründete sie.