1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Leidenschaft Orgelbau: Todestag von Orgelbauer Ernst Röver jährt sich zum 100. Mal

Leidenschaft Orgelbau Mit Video: Todestag von Orgelbauer Ernst Röver jährt sich zum 100. Mal

Orgelbauer Ernst Röver hat für technischen Fortschritt und Serienproduktion gesorgt. Welche Überbleibsel der Altkreis Bernburg bis heute noch beherbergt.

Von Martin Stolzenau 22.03.2023, 06:07
Ein Blick auf die Tastatur der Röverorgel in Bernburg.
Ein Blick auf die Tastatur der Röverorgel in Bernburg. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ - Die neoromanische Pfarrkirche St. Paul im Bernburger Ortsteil Aderstedt mit frühen Bauteilen aus dem 13. Jahrhundert und erhaltenen Teilen der frühen Ausstattung besitzt auch eine kleine Orgel von Ernst Reubke, einem der bedeutendsten deutschen Orgelbauer der wilhelminischen Zeit.