1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Verein hat sich neu gegründet: Islamisches Kulturzentrum will Heimat für in Bernburg lebende Muslime sein

Verein hat sich neu gegründet Islamisches Kulturzentrum will Heimat für in Bernburg lebende Muslime sein

Mit dem Gebet zum Islamischen Opferfest am Kurhaus trat die Religionsgemeinschaft erstmals an die Öffentlichkeit. Woher Vereinsmitglieder stammen und was sie in der Stadt planen.

Von Torsten Adam 01.08.2022, 18:06
Ibrahima Jakite (von links), Feras Haraba und Mounir Al-khalki wollen den schätzungsweise 200 muslimisch gläubigen Bernburgern mit dem neu gegründeten Verein Islamisches Kulturzentrum eine religiöse Heimat geben.
Ibrahima Jakite (von links), Feras Haraba und Mounir Al-khalki wollen den schätzungsweise 200 muslimisch gläubigen Bernburgern mit dem neu gegründeten Verein Islamisches Kulturzentrum eine religiöse Heimat geben. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ - Die Muslime in Bernburg haben seit wenigen Wochen eine religiöse Heimat. Der Ende Mai von zehn Mitgliedern gegründete Verein Islamisches Kulturzentrum Bernburg erregte vor einem Monat mit einer Gebetsstunde anlässlich des Islamischen Opferfestes an der Kurmuschel erstmals öffentliche Aufmerksamkeit (die MZ berichtete). Nun sucht er ein festes Domizil in der Saalestadt.