1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. In Bernburg wird mehr Tempo fürs Klima gefordert

Diskussionsforum In Bernburg wird mehr Tempo fürs Klima gefordert

Lokale Akteure sprechen für sich investitionsfreundlichere Gesetze und bessere Förderung aus. Welche Antworten sie von Landesvertretern zur Energiewende bekommen.

Von Torsten Adam 01.06.2022, 19:07
Die Stadtwerke Bernburg fordern Erleichterungen in der Gesetzgebung, um ihren geplanten Windpark bei Pobzig realisieren zu können.
Die Stadtwerke Bernburg fordern Erleichterungen in der Gesetzgebung, um ihren geplanten Windpark bei Pobzig realisieren zu können. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Bernburg/MZ - Die Stadt Bernburg will einer der kommunalen Vorreiter in Sachen Energiewende in Sachsen-Anhalt sein. Allerdings, so der Eindruck der Verantwortungsträger vor Ort, ist das Tempo hin zu Erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren arg ins Stocken geraten. Vor allem aufgrund gesetzlicher und bürokratischer Hürden. Das soll sich jetzt ändern. Bei einem Energiepolitik-Forum am Montagabend im Ratssaal kündigten Vertreter des Landes einen Paradigmenwechsel an.