1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Hochwasser in Bernburg: Hochwasser in Bernburg: Pegel fällt, Flutbrücke wieder frei

Hochwasser in Bernburg Hochwasser in Bernburg: Pegel fällt, Flutbrücke wieder frei

Von Torsten Adam 09.06.2013, 10:11

MZ/Bernburg - Der Pegel der Saale ist bis zum Sonntag vom Rekordstand am Donnerstag (6,50 Meter) auf 5,94 Meter gefallen. Damit liegt er aber immer noch zehn Zentimeter höher als die Höchstmarke vom Hochwasser im Januar 2011. Die tagelang überflutete Talstadt ist mittlerweile großflächig vom Wasser befreit, die Flutbrücke seit Samstagnachmittag wieder für den Pkw-Verkehr freigegeben.

Für die Aufräumarbeiten werden demnächst wieder zahlreiche freiwillige Helfer benötigt. Der Krisenstab der Stadt wird via MZ an dieser Stelle demnächst darüber informieren, ab wann und wo sie gebraucht werden. Die Versorgung mit Lebensmitteln ist auch am heutigen Sonntag im Frischemarkt an der Breiten Straße nötig. Geöffnet hat bis 15 Uhr heute auch der Toom-Baumarkt an der Kalistraße.

Die Hochwasserlage in der Stadt Nienburg entspannt sich teilweise. Besorgnis bereitet der Stadtverwaltung und den Einsatzkräften jedoch die lange Standzeit des Hochwassers, so Bürgermeister Markus Bauer. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Wasserstand noch auf dem Niveau von 2011.

Die Lage sei zwar an der L 73 (Lindendamm) und am Saaledamm noch kritisch, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestehe keine Gefahr für Leib und Leben. Derzeit würden Sicherungsarbeiten mit vielen Helfern durchgeführt. Positiv zu verzeichnen ist, dass die Stromversorgung in den abgeschalteten Gebieten Zug um Zug wieder zugeführt wird.

Die Stadtverwaltung informiert weiterhin, dass die Grundschule noch bis einschließlich Dienstag, 11. Juni, geschlossen bleibt, jedoch eine Betreuung für die schulpflichtigen Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 im Hort der Grundschule abgesichert wird. „Wir wollen so sicherstellen, dass nicht noch zusätzliche Probleme für die berufstätigen Eltern entstehen“, so Bauer.