1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fachkräftemangel in der Gastronomie: Hilfe aus Fernost für Hotel in Bernburg

Fachkräftemangel in der Gastronomie Hilfe aus Fernost für Hotel in Bernburg

Hotelier hat bisher gute Erfahrungen mit ausländischem Personal gemacht. Wie es Lutz Eisfeld geschafft hat, vier junge Vietnamesen zur Ausbildung im Service zu gewinnen.

Von Torsten Adam 09.08.2022, 18:04
Dáng Thi Hoái (links) und Nguyén Quyér Chién aus Vietnam absolvieren seit Monatsbeginn im Bernburger Hotel Parforcehaus eine zweijährige Ausbildung zu Fachkräften im Gastgewerbe.
Dáng Thi Hoái (links) und Nguyén Quyér Chién aus Vietnam absolvieren seit Monatsbeginn im Bernburger Hotel Parforcehaus eine zweijährige Ausbildung zu Fachkräften im Gastgewerbe. Foto: Torsten Adam

Bernburg/MZ - Mehr als 100.000 Vietnamesen haben in den 1980er Jahren in der DDR gelebt - als Vertragsarbeiter oder Studenten. Viele von ihnen kehrten in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit nach der Wiedervereinigung in ihr Heimatland zurück. Andere blieben und bauten sich hier eine Existenz auf. Die vietnamesische Gemeinschaft in Ostdeutschland ist nun Basis für einen Trend in der Gastronomie, dem akuten Fachkräftemangel zu begegnen. Auch in Bernburg. Hotelier Lutz Eisfeld bildet seit Monatsbeginn im Parforcehaus zwei junge Vietnamesen zu Fachkräften im Gastgewerbe aus, die für die Lehre ihr Heimatland verlassen haben.