1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Heele-Christ-Markt in Bernburg abgesagt

Pandemie Heele-Christ-Markt in Bernburg abgesagt

Bereits zum zweiten Mal in Folge kann der Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz pandemiebedingt nicht stattfinden. Ausschlag gab ein Votum im Stadtrat am Donnerstagabend.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 19.11.2021, 10:22
So wie in den Jahren zuvor wird es diesmal erneut nicht in der Bernburger Innenstadt glänzen.
So wie in den Jahren zuvor wird es diesmal erneut nicht in der Bernburger Innenstadt glänzen. Foto: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ - - Die Bernburger Freizeit GmbH (BFG) hat sich dazu entschlossen, den diesjährigen Heele-Christ-Markt als Veranstalter abzusagen. „Zuvor gab es intensive Gespräche mit der Stadtverwaltung, um Alternativen für die Absicherung zu erörtern“, sagte BFG-Geschäftsführer Thomas Gruschka. Allerdings kamen die Stadtratsmitglieder bei ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstagabend im Kurhaus Bernburg mit großer Mehrheit zum Entschluss für die Absage.

„Angesichts der Infektionslage und der damit verbundenen rechtlichen Unsicherheiten für die Durchführung der Veranstaltung haben wir uns für diesen Schritt entschieden“, begründete Gruschka in einer Mitteilung weiter. Er bedauere es sehr, dass man nun zum zweiten Mal in Folge auf Grund der Pandemie keinen Weihnachtsmarkt für die Bernburgerinnen und Bernburger in der Vorweihnachtszeit vorhalten könne. „Letztendlich hat die Vernunft gesiegt“, sagte Gruschka.

Davon unberührt bleibt laut BFG-Chef das weihnachtliche Schmücken in der Bernburger Innenstadt und der Aufbau des Weihnachtsbaumes.