Feier beim DRK Halbzeit beim Neubau Rettungswache an Semmelweisstraße Bernburg: Feier beim DRK

Bernburg - Auf der Großbaustelle beim DRK-Kreisverband Bernburg ist Halbzeit. Mit beteiligten Handwerkern, Nachbarn und Kommunalpolitikern haben die Mitarbeiter Richtfest gefeiert. Oder genauer gesagt ein „Deckenfest“, wie es Geschäftsführerin Verena Benicke formulierte.
Denn Zimmermannsarbeiten seien am zweigeschossigen Flachbau gar nicht nötig. Einen zünftigen Richtspruch gab es am Mittwoch dennoch, Schnapsgläserschmeißen inklusive.
DRK investiert rund zwei Millionen Euro in das Gebäude mit Garagen und Sozialräumen
Das DRK investiert auf dem Gelände an der Semmelweisstraße rund zwei Millionen in die moderne Rettungswache, die künftig die Fahrzeuge des Rettungsdienstes beherbergen soll. Im Obergeschoss ist ein Sozialtrakt für die Mitarbeiter vorgesehen. „Für sie werden sich die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern“, versprach DRK-Präsident Bernhard Berger.
„Wir sind im Zeit- und im Kostenplan“, zog Verena Benicke ein Zwischenfazit. Nach zweijähriger Planungszeit sei im Februar dieses Jahres der Bauzaun gestellt worden, Ende März folgte der erste Spatenstich. Jetzt ist der Rohbau fertig. „Im Mai nächsten Jahres wollen wir einziehen“, sagte sie.
Landrat Markus Bauer (SPD) würdigte das DRK, das mit dem Rettungsdienst im Raum Bernburg beauftragt ist, als Eckpfeiler für einen attraktiven Wohnstandort. Oberbürgermeister Henry Schütze (parteilos) betonte die Wichtigkeit eines leistungsfähigen Rettungsdienstes, der bis dato seine Transporter in zu engen Garagen unterbringen musste. (mz)