1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Gutshaus in Preußlitz: Historische Villa erwacht zu neuem Leben - Video

EIL

MZ-Serie Mit Video: Lost Place - erwacht Gutshaus in Preußlitz aus dem Dornröschenschlaf?

Vor knapp 120 Jahren wurde das Gutshaus in Preußlitz gebaut. Seitdem wurde es auf völlig unterschiedliche Weise bewohnt und genutzt, sogar als Sparkasse und Kindergarten. Das hat der neue Besitzer damit vor.

Von Katharina Thormann Aktualisiert: 08.07.2024, 07:45
Benjamin Kleiner aus Berlin richtet das Gutshaus in Preußlitz her.
Benjamin Kleiner aus Berlin richtet das Gutshaus in Preußlitz her. (Foto: Engelbert Pülicher)

Preußlitz/MZ. - Es ist ein ungewohntes Geräusch, als plötzlich der Motor des Rasenmähers aufheult und sich durch das hochgewachsene Gras kämpft. Denn in den zurückliegenden Jahren ist es still geworden im und vor dem herrschaftlichen Gutshaus im Herzen von Preußlitz, nur einen Steinwurf von der Kirche entfernt.