1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. "Wir probieren es aus": Gemeinschaftsbüro in Wilhelmstraße in Bernburg: Toralf Kahlert eröffnet bald sein "Coworking Space"

"Wir probieren es aus" Gemeinschaftsbüro in Wilhelmstraße in Bernburg: Toralf Kahlert eröffnet bald sein "Coworking Space"

Von Ute Nicklisch 24.07.2018, 08:23
Betreiber Toralf Kahlert (links) und Büromanager Gerd Hrouda
Betreiber Toralf Kahlert (links) und Büromanager Gerd Hrouda Ute Nicklisch

Bernburg - Für einen Monat, eine Woche oder gar nur einen Tag ein Büro mieten - in Deutschlands Großstädten sei das schon weit verbreitet, weiß Toralf Kahlert. In Bernburg dagegen startet der Unternehmer mit diesem Konzept eher ein Pilotprojekt.

Denn bisher sei ihm ein solches Geschäftsmodell in der Saalestadt nicht bekannt. In der Bernburger Wilhelmstraße entsteht unter dem Namen Coworking Space derzeit ein solches Gemeinschaftsbüro mit etwa sechs bis acht Arbeitsplätzen.

Anfang September soll das Gemeinschaftsbüro öffnen

Spätestens Anfang September soll es dann offiziell in Dienst gehen. Interessenten gebe es auch bereits, so der Geschäftsmann, der ein Softwareunternehmen mit Niederlassung in Berlin betreibt.

Der Tatsache geschuldet, dass sein eigenes Büro in Bernburg oft ungenutzt war, entsprang bei ihm die Idee eines solchen Gemeinschaftsbüros, welches er so ebenfalls bei Bedarf mit nutzen kann.

Als Ansprechpartner direkt vor Ort wird Gerd Hrouda von der Hausverwaltung agieren. Jeder Mieter bekomme so einen eigenen Rollcontainer mit Internetanschluss und eigenem Eingangschip.

Alle Mieter nutzen Küche, Toilette, Besprechungsraum und Lounge

Ob eher ein Platz an der Sonne oder eher im Schatten sei vom Mieter frei wählbar. Eine moderne Küche, Toilette, Besprechungsraum oder Lounge seien ebenfalls von allen Mietern frei nutzbar. Zudem bestehe auch die Möglichkeit einer festen Postadresse oder einer eigenen Telefonnummer für den jeweiligen Arbeitsplatz.

Ob als Student, der etwa seine Abschlussarbeit schreiben möchte, Existenzgründer oder Geschäftsmann, die Gründe seien unterschiedlich und durchaus sehr reizvoll. Denn oftmals bringe das Arbeiten unter Gleichgesinnten ganz neue Ideen.

Ob sich das Angebot in Bernburg durchsetzten wird, bleibt abzuwarten.

Besonders für Kreative mache das Arbeiten in dieser gemeinschaftlichen Atmosphäre viel mehr Spaß. Ob sich das Coworking-Space-Büro in Bernburg durchsetzten wird, bleibt abzuwarten. „Wir probieren es aus“, sieht der Betreiber dem Ganzen entspannt entgegen.

Der ehemalige Bernburger ist inzwischen in Potsdam wohnhaft und betreibt sein eigenes Softwareunternehmen unter anderem in Berlin. Im Internet zu finden ist das Salzlandbüro dann unter Salzland.de oder telefonisch unter der Nummer 0173/5722454. Ein kompletter Arbeitsplatz in dem Büro in der Bernburger Wilhelmstraße ist pro Tag für 15 Euro, 55 Euro pro Woche oder 175 Euro pro Monat inklusive Mehrwertsteuer zu mieten. (mz)

(mz)