1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Exhibitionist unterwegs: Exhibitionist im Raum Bernburg unterwegs: Mann entblößt sich vor Mädchen

Exhibitionist unterwegs Exhibitionist im Raum Bernburg unterwegs: Mann entblößt sich vor Mädchen

Von Katharina Thormann 19.08.2017, 12:55
Szene nachgestellt:  Ein Exhibitionist entblößt sich.
Szene nachgestellt:  Ein Exhibitionist entblößt sich. dpa/Symbolfoto

Baalberge - Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in Baalberge und mit dem sozialen Netzwerk Facebook noch weit darüber hinaus: Ein Unbekannter hat in dieser Woche vor zwei zehnjährigen Mädchen die Hosen runtergelassen - mitten im Dorf und am helllichten Tag.

Exhibitionist unterwegs: Unbekannter fuhr mit dem Auto vor

„Es war am Montag gegen 17.30 Uhr“, erzählt die Mutter eines der beiden Kinder, die zu dieser Zeit auf einer Treppe an einem Stromhäuschen nahe Feuerwehr und Fuhnebrücke saßen, als plötzlich ein schwarzer Kombi vorfuhr und nur ein paar Schritte weiter anhielt.

„Er ist dann ausgestiegen, auf die Mädchen zugegangen, hat dabei seine Hose geöffnet und sein Genital herausgeholt“, schildert die Mutter weiter.

Exhibitionist unterwegs: Telefonklingeln erschreckte den Entblößer

Glücklicherweise klingelte dann das Telefon eines der Mädchen, und der Mann schreckte zurück, stieg in sein Auto und fuhr weg. Die Mutter einer der beiden betroffenen Mädchen möchte sich gar nicht ausmalen, was noch hätte passieren können.

Auch Baalberges Ortsbürgermeister Heiko Scharf (parteilos) möchte sich nicht noch Schlimmeres ausmalen: „Es wirft natürlich ein ganz schlechtes Licht auf unser Dorf.“ Als er von dem Vorfall hörte, habe er sofort Kontakt zu der betroffenen Familie aufgenommen und seine Hilfe angeboten.

Exhibitionist unterwegs: Einwohner sollten aufmerksamer sein

Gleichzeitig möchte er auch an die Einwohner des 1.200-Seelen-Ortes appellieren: „Wir sollten uns alle vornehmen, aufmerksamer zu sein. Und Autos genauer zu beobachten, die nicht hierher gehören.“

Schließlich würden sie in einem kleinen Dorf mehr auffallen als in einer Stadt. Genau hinzuschauen, rät auch Bernburgs Polizeisprecher Marco Kopitz.

Dort hat man nach der Anzeige des Vorfalls die Ermittlungen wegen exhibitionistischer Handlungen aufgenommen. Er hofft, dass sich in diesem Zusammenhang noch andere Zeugen melden, die etwas gesehen haben und Aussagen zum Fahrzeug oder zur Person treffen könnten.

Diese soll glatzköpfig mit normaler Statur und etwa 1,80 Meter groß gewesen sein.

Exhibitionist unterwegs: Alles ganz genau einprägen

Wie man sich in solch einer Situation richtig verhält? „Man wird zwangsläufig zum Zeugen und sollte sich alles ganz genau einprägen: Welche anderen Zeugen haben etwas beobachtet? Wie lauten die Autokennzeichen? Was für ein Fabrikat ist das Auto? Welche Auffälligkeiten hat der Täter?

Das hilft, um ein Phantombild zu erstellen“, erklärt Kopitz. Wichtig sei auch, sofort die 110 zu wählen. Unklar bleibt allerdings, ob der Vorfall auch mit einer Handvoll ähnlicher zusammenhängt, die sich seit Jahresbeginn in Bernburg ereignet haben. Dabei hatte unter anderem ein Mann sich vor zwei Grundschüler entblößt.

Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 03471/37 90(mz)