1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Dürre: Viel zu wenig Regen im ersten Halbjahr in Bernburg

Dürre Rekordverdächtige Zahlen: Viel zu wenig Regen im ersten Halbjahr in Bernburg

In Bernburg ist es viel zu trocken: Wie viel Niederschlag bisher gefallen ist und welche rekordverdächtigen Wetter-Daten es rund um die Saalestadt gibt.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 01.07.2022, 16:10
Der Region um Bernburg droht ein weiteres Dürrejahr.
Der Region um Bernburg droht ein weiteres Dürrejahr. Symbolfoto: dpa

Bernburg/MZ - Das erste Halbjahr 2022 ist in Bernburg viel zu trocken gewesen. Damit droht der Region ein weiteres Dürrejahr. Laut dem Portal wetterkontor.de sind bis zum Donnerstag lediglich 134,5 Liter Niederschlag je Quadratmeter gefallen. Das sind zur Jahreshälfte gerade einmal 26 Prozent des vom Deutschen Wetterdienst ausgewiesenen Jahresmittelwerts (520 Liter je Quadratmeter). Dabei gilt die Stadt im Regenschatten des Harzes ohnehin schon als eine der trockensten in ganz Mitteleuropa. Der langjährige Niederschlagsdurchschnitt wurde immerhin im Vorjahr (538) leicht übertroffen, in den vier Jahren zuvor (441 − 437 − 369 −514) allerdings nicht.