Discounter in Bernburg Discounter in Bernburg: Penny-Markt schließt diesen Samstag

bernburg - Ab kommender Woche ist die Stadt Bernburg um einen Supermarkt ärmer. Wie die Pressestelle der Penny-Märkte auf Nachfrage der MZ bestätigte, wird an diesem Wochenende der Discounter in der Kustrenaer Straße/Semmelweißstraße geschlossen werden. Wirtschaftliche Gründe hätten dazu geführt, hießt es aus dem Unternehmen. Zudem befinde sich der Markt nicht mehr in einem zeitgemäßen Zustand und hätte für die aktuellen Anforderungen eine zu geringe Verkaufsfläche. Aus diesen Gründen heraus, habe man sich für eine Schließung entschieden. Insgesamt acht Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.
Keine weiteren Schließungen vorgesehen
Die beiden geringfügig Beschäftigten konnten laut Pressestelle jeweils an einen Dienstleister vermittelt werden, den sechs fest angestellten Mitarbeitern wurde jeweils ein Arbeitsplatz in einer benachbarten Filiale angeboten, fünf von ihnen hätten das Angebot angenommen. Eine Angestellte verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Weitere Schließungen von Penny-Märkten im Raum Bernburg sind allerdings nicht vorgesehen. In Bernburg bleiben damit noch zwei übrig. Erst im Oktober 2010 hatte sich das Unternehmen von einem Markt in der Breiten Straße getrennt. Dort ist mittlerweile ein neuer Lebensmittelladen eingezogen.
Auch kurz hinter der Grenze des Altkreises Bernburg kam es in jüngster Vergangenheit zur Schließung eines Discounters. Im Mai 2013 wurden die Schotten des Penny-Marktes in Sandersleben dicht gemacht. Auch damals entschied sich der Rewe-Konzern, zu dem die Penny-Märkte gehören, aus wirtschaftlichen Gründen den Supermarkt zu schließen. (mz/kt)