1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bernburg: Bernburg: Tanzgruppe bietet Schnuppertraining an

Bernburg Bernburg: Tanzgruppe bietet Schnuppertraining an

Von susanne schlaikier 02.02.2012, 18:11

Bernburg/MZ. - Getanzt hat Juliane Berg eigentlich schon immer. Zumindest seitdem sie sechs Jahre alt ist. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied in der Tanzgruppe "Campary" des TV Askania Bernburg. Inzwischen leitet die Lehramts-Studentin sogar die Gruppe, die sich jeden Freitag ab 15.30 Uhr in der Turnhalle an der Disco Kon-Tiki (Nähe Regenbogenschule) trifft. "Es macht einfach Spaß. Vor allem, weil wir uns die Schritte selbst ausdenken", sagt Berg.

Auch Luise Schütz tanzt schon seit langer Zeit, seit drei Jahren in der Tanzgruppe des TV Askania. Auch für die Abiturientin steht der Spaß an erster Stelle, denn natürlich wird in den zwei Stunden nicht nur hart trainiert. Ähnliches ist von Mareike Jordan, Sarah Schönemann, Franziska John, Melanie Elgner und Linh Trinh zu hören. Aber keine ist so lange dabei wie Juliane Berg. Sie hat schon viele kommen und gehen sehen. Eine Zeit lang haben bis zu 16 Mädels in der Gruppe getanzt. Leider, bedauert Mareike Jordan, die in Magdeburg Bauingenieurwesen studiert, trauen sich die Jungen nicht. "Kurzzeitig haben es zwei versucht, doch sie blieben nicht lange", erinnert sie sich. Die Neugatterslebenerin ist vor sechs Jahren durch einen Flyer auf die Tanzgruppe aufmerksam geworden. "Das erste Training hat mir gefallen und ich bin dabei geblieben", erzählt die 18-Jährige.

Die derzeit sieben Mädels freuen sich über jede Verstärkung. "Besonders schön wäre es, wenn uns Jungs unterstützen würden", sagt Trainerin Juliane Berg. Beim Einüben der Tänze darf jede(r) mitreden, nichts wird von der Übungsleiterin vorgegeben. "Das ist ein Produkt von allen", bemerkt Juliane Berg. Daher dauert es dann auch einige Monate, ehe ein Tanz fertig ist.

Das Produkt der gemeinsamen Arbeit ist dann beispielsweise beim Handball in der Bruno-Hinz-Halle, bei privaten Feiern oder bei der Kinderolympiade in Neugattersleben zu sehen. Die Mädels traten aber auch schon bei der Landesgartenschau in Aschersleben und der Mini-Playbackshow im Bernburger Kino auf.

Der Name "Campary" hat übrigens nichts mit dem gleichklingenden bitter schmeckenden alkoholischen Getränk zu tun. Auch sonst habe er keine Bedeutung. "Es ist ein reiner Fantasiename", versichern die sieben jungen Frauen.

Für alle, die mindestens 13 Jahre alt sind und Lust zum Tanzen haben, wird am Samstag von 10 bis 12 Uhr ein Schnuppertraining in der Turnhalle nahe der Regenbogenschule angeboten.

Ansonsten können sich Interessenten bei Juliane Berg per E-Mail melden: [email protected]