1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bernburg: Bernburg: Mützchen für guten Zweck

Bernburg Bernburg: Mützchen für guten Zweck

Von heiko wigrim und knut knick 27.11.2012, 17:51

bernburg/MZ. - "Strickbegeisterte aus unseren eigenen Reihen waren fleißig, machten bei dieser Aktion erneut mit und brachten es auf 276 Wollmützchen - alles Unikate", erklärt Verena Benicke, Geschäftsführerin des DRK Bernburg. Die Mini-Mützchen schickt das DRK an Innocent, die Firma setzt die Mützen auf ihre Fruchtsaftflaschen, die dann ab 1. Januar 2013 bei Rewe verkauft werden. Vom Verkaufserlös gehen 30 Cent an die Altenhilfe des DRK. "Der Erlös unserer Mützchen wird dem Kreisverband selbst zugute kommen und in jedem Fall für den Erhalt und den Ausbau unserer Angebote in der Seniorenarbeit Verwendung finden", sagt die Geschäftsführerin. Besonders aktiv waren nach den Worten von Verena Benicke Bewohner der DRK-Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Seniorinnen der Sportgruppen, Angehörige, DRK-Mitarbeiter sowie Ehrenamtliche.

Im Seniorenwohnpark Güsten wurden in den vergangenen Wochen 200 der kleinen Mützchen gestrickt. "Strickmeisterin" ist Eva Schmidt, die 60 der kleinen Mützen anfertigte. 30 Mützen strickte die Heimbeiratsvorsitzende, Adelheid Dietz. Aber auch die 108-jährige Bewohnerin des Wohnparks, Maria Jarkulisch, setzte die Brille auf und strickte zwei Mützchen.

Bis zum 1. Dezember müssen die Souvenirs aus ganz Deutschland beim Fruchtsafthersteller Innocent eingegangen sein. Im vergangenen Jahr kamen immerhin 57 000 Euro zusammen, die für einen guten Zweck vom Unternehmen gespendet wurden.

Informationen zur Benefizaktion von Innocent und Rewe online unter www.dasgrossestricken.de