1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Brutale Attacke: Bernburg: Frau stirbt nach brutaler Attacke von 16-Jährigem

Brutale Attacke Bernburg: Frau stirbt nach brutaler Attacke von 16-Jährigem

Von Andreas Braun 13.06.2018, 08:49
Jugendanstalt Raßnitz
Jugendanstalt Raßnitz Archiv/Peter Wölk

Bernburg - Eine 39-jährige Frau aus Bernburg wurde am Montag so schwer durch einen 16-Jährigen verletzt, dass sie am Dienstagnachmittag für tot erklärt worden ist.

Sie war am Montagmorgen in eine Spezialklinik nach Halle eingeliefert worden. Ihre Verletzungen, die ihr durch den 16-jährigen Bernburger zugefügt worden waren, hatten bereits zum Hirntod geführt.

Sie kämpfte eineinhalb Tage um ihr Leben und verlor den Kampf. Die Ärzte stellten dann am Dienstagnachmittag den Tod fest, so die Polizei.

Der Jugendliche äußerte sich bis zum Mittwochvormittag nicht zur Tat. Er hatte von Sonntagabend an mit seiner Mutter und der Freundin seiner Mutter in der Wohnung eines Bekannten Nahe Bernburgs Zentrum gefeiert.

Streit in Bernburg eskaliert

Es kam zum Streit mit der Freundin der Mutter, der eskalierte. Die 39-Jährige wurde so schwer misshandelt, dass gegen 2.40 Uhr am Montag die Polizei alarmiert wurde und die Frau in die Klinik gebracht werden musste.

Der Jugendliche ist auf richterliche Anordnung in der U-Haft in der Jugendanstalt Raßnitz.

Der Tatvorwurf wurde von versuchtem Totschlag auf Mord geändert.

Damit geht die Staatsanwaltschaftoffenbar davon aus, dass der junge Mann die Frau auf entweder besonders grausame Weise, heimtückisch, aus niederen Beweggründen  oder mit gemeingefährlichen Mitteln getötet hat.

Was der Auslöser für die dramatischen Zuspitzung war, die mit dem Tod der Frau  ihr schreckliches Ende findet, ist nicht eindeutig geklärt.

Auch, warum keiner der Anwesenden eingegriffen hat, ist noch unklar.

Das, so die Polizei, müssten  nun weitere Ermittlungen ergeben. Bisher gebe es keine weiteren Tatverdächtigen, so die Polizei auf Nachfrage der MZ. (mz)