1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Barockgaststätte in Bernburg vor dem Abriss?

Gerüchte um „Schmidts Ausspann“ Barockgaststätte in Bernburg vor dem Abriss?

Vor rund 250 Jahren begann die Geschichte von „Schmidts Ausspann“ im Zentrum von Bernburg. Nun machten Gerüchte über einen Neubau die Runde. Wie geht es mit dem markanten Gebäude weiter?

Von Katharina Thormann 21.01.2022, 08:00
Vor rund 250 Jahren begann die Geschichte der Barockgaststätte.  Wie soll es nun damit weitergehen?
Vor rund 250 Jahren begann die Geschichte der Barockgaststätte. Wie soll es nun damit weitergehen? Foto: E. Pülicher

Bernburg/MZ - Es ist die große Frage, mit der sich etliche Bernburger dieser Tage beschäftigen: Soll „Schmidts Ausspann“ tatsächlich abgerissen werden? Das markante Eckhaus zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Schloßstraße im Herzen der Saalestadt, in der in jüngster Vergangenheit immer wieder Gaststättenbetreiber ihr Glück versucht hatten? Nach dem Abriss auch sämtlicher Nebengebäude soll auf der Fläche ein mehrgeschossiges Wohngebäude entstehen. Diese Nachricht ist zumindest im sozialen Netzwerk Facebook verbreitet worden und hat viele Denkmalschützer hellhörig werden lassen und zum Teil auch eine Welle der Entrüstung ausgelöst.